Warnstreiks im Chemnitzer Nahverkehr
Die für Freitag angekündigten bundesweiten Warnstreiks im Nahverkehr haben in Chemnitz bereits am Donnerstagabend begonnen. Darüber hat die CVAG informiert. Demnach wird das Tochterunternehmen Euro Traffic Partner bereits seit 22:30 Uhr bestreikt. Damit sind unter anderem am Donnerstag schon alle Nachtbusse ausgefallen. Die CVAG geht davon aus, dass die Nachtlinien von Freitag auf Samstag wieder fahren. Eigentlich soll der Warnstreik von morgen früh bis Samstagmorgen andauern. In Chemnitz sind bis auf Ausnahmen alle Linien betroffen. Die City-Bahn fährt hingegen planmäßig.
Hier die Infos der CVAG:
Folgende Linien werden durch die vom Streik nicht betroffenen Unternehmen bedient:
STADTBUS 26, 39*, 42, 49, 56, 69, 79, 89
*(Verstärkerfahrt nach Neukirchen entfällt)
Teilweise bedient werden kann die Linie:
STADTBUS 96
Außerdem verkehrt die City-Bahn Chemnitz fahrplanmäßig im Stadtgebiet mit folgenden Linien:
CHEMNITZBAHN C 11, C13, C14 und C15.
Alle weiteren Linien werden nicht bedient.
Dies betrifft auch den Nachtverkehr (N11 bis N18). Nach aktuellem Kenntnisstand verkehren die Nachtlinien vom 1. Februar zum 2. Februar nicht. Es wird davon ausgegangen, dass die Nachtlinien vom 2. Februar bis zum 3. Februar wieder planmäßig bedient werden. Störungen zu Beginn des Nachtverkehrs können nicht ausgeschlossen werden.
Wir bitten um Beachtung, dass es auch auf den bedienten Linien zu streikbedingten Störungen kommen kann. Auch in den frühen Morgenstunden des 3. Februars 2024 kann es noch zu Störungen im Linienbetrieb kommen.
Wir empfehlen unseren Fahrgästen, sich unmittelbar vor Fahrtbeginn über die aktuelle Verkehrsinformation auf unserer Website (unter Fahrplanauskunft) oder die CVAG-App zu informieren.
Das Mobilitätszentrum bleibt am 2. Februar streikbedingt geschlossen.
Die Service-Hotline ist von 07:00 Uhr bis 19:00 Uhr besetzt.
ACHTUNG:
Die ETP (Euro Traffic Partner GmbH) wird bereits vom 1. Februar ab 22:30 Uhr bis 2. Februar 22:30 Uhr bestreikt.
Infolge des Warnstreiks kann es voraussichtlich bereits am Donnerstag ab 22:30 Uhr zu Einschränkungen und Ausfällen auf folgenden Linien kommen:
STADTBUS 53, 73, alle Nachtlinien
Folgende Linien werden voraussichtlich teilweise nicht bedient:
STADTBUS 23, 32, 39, 63, 93
Wir empfehlen unseren Fahrgästen, sich unmittelbar vor Fahrtbeginn über die aktuelle Verkehrsinformation auf der CVAG-Website (unter Fahrplanauskunft) oder die CVAG-App zu informieren. Informationen zu einzelnen Fahrten werden ebenso auf den digitalen Fahrgastinformationsanzeigen an den Haltestellen abgebildet.