++ EIL ++

Wreesmann-Markt in Borna angezündet? Schaden geht wohl in die Millionen

Zuletzt aktualisiert:

Nach dem Großbrand beim Wreesmann-Sonderpostenmarkt in Borna, ist die Bestürzung bei Anwohnern und Mitarbeitern groß. Der Baumarkt an der Oststraße mitten im Plattenbaugebiet sei erst vor gut einem Jahr eröffnet worden. Man habe zu Corona-Zeiten lange darum gekämpft, sagte uns eine Mitarbeiterin. Damals sei hier noch ein Testzentrum gewesen, davor ein Aldi.

Das Feuer war letzte Nacht aus bislang unklarer Ursache ausgebrochen und zerstörte große Teile des Marktes. Der Schaden geht vermutlich in die Millionen. Gegen 2 Uhr hatte die mit rund 80 Kameraden angerückte Feuerwehr den Brand unter Kontrolle. Zwischendurch habe es immer wieder kleinere Explosionen wegen im Markt gelagerter Druckluftbehälter gegeben, heißt es Die Anwohner in dem Plattenbaugebiet hätten zudem lange Zeit ihre Fenster geschlossen halten müssen, wie uns mehrere erzählten.

War es ein Brandanschlag? Nachdem Brandursachenermittler vor Ort waren, sagte uns eine Polizeisprecherin auf Anfrage: „Wir ermitteln wegen des Verdachts der Brandstiftung.“

Audio:

Michael Weiß von der Feuerwehr Borna
Radiobeitrag mit Stimmen vom Brandort