- Ein Triebwagen der Erzgebirgsbahn überquert die Pobershauer Brücke auf der Fahrt nach Marienberg.
Wochenende: Mit der Erzgebirgsbahn zur Bergparade nach Marienberg
Nach langer Zeit rollt die Erzgebirgsbahn wieder nach Marienberg – pünktlich zum Weihnachtsmarkt und zur großen Bergparade am dritten Advent. Damit bietet sich eine seltene Gelegenheit, bequem und stimmungsvoll durch das reizvolle Flöhatal in die Bergstadt zu reisen.
Am kommenden dritten Adventswochenende, dem 14. und 15. Dezember, fahren erstmals seit über einem Jahr fahren wieder Züge der Erzgebirgsbahn von Chemnitz nach Marienberg und zurück. Die Strecke war seit Dezember 2023 gesperrt, nachdem ein Schwertransport eine Brücke nahe Pockau-Lengefeld beschädigt hatte. Nun sind die Reparaturen abgeschlossen, und die Züge rollen wieder.
Die Sonderfahrten sind ein echtes, seltenes Highlight, denn regulären Bahnverkehr nach Marienberg gibt es seit 2013 nicht mehr. Die Zugfahrt führt durch das winterliche Flöha- sowie das Pockautal, eine der schönsten Landschaften des Erzgebirges. Sie führt vorbei am Hetzdorfer Viadukt, an der Burg Rauenstein und der Burgruine Niederlauterstein und bietet eine stressfreie Anreise.
In Marienberg erwartet die Besucher am Samstag und Sonntag der Weihnachtsmarkt und die Eisarena auf dem Marktplatz. Der Höhepunkt ist jedoch die große Bergparade der Bergknappschaften am Sonntag ab 14 Uhr, gefolgt von einem Konzert der Bergkapellen. Die Parade bietet ein tolles Erlebnis voller Tradition und bergmännischen Brauchtums.
Züge starten an beiden Tagen ab Chemnitz Hbf um 11.08 Uhr direkt nach Marienberg. Weitere Verbindungen ab Chemnitz folgen 12.08 Uhr und danach zweistündlich mit Umstieg in Pockau-Lengefeld. Die letzte Rückfahrt ab Marienberg ist um 18.33 Uhr, die bis Chemnitz durchgeht. Die Fahrten dauern ab bzw. bis Chemnitz 72 bzw. 74 Minuten. Für die Fahrt gelten Tickets des Verkehrsverbunds Mittelsachsen und der Deutschen Bahn.
Weitere Informationen und der Fahrplan stehen auf www.erzgebirgsbahn.de. Im DB-Navigator sind die Verbindungen nach Marienberg derzeit nicht aufrufbar.
