Dresden weist Gerüchte zurück: AC/DC und Rammstein spielen!
Nach dem Wirbel um den Weihnachtszirkus an der Dresdner Flutrinne gab es am Donnerstag auch einige Irritationen um die geplanten Sommer-Konzerte auf dem Gelände. Grund waren Gerüchte, wonach die vier Auftritte von Rammstein und die zwei AC/DC-Konzerte auf der Kippe stehen.
Die Freien Wähler wollten das angeblich erfahren haben und posteten es auch bei Facebook, so berichtete am Donnerstagmittag Sachsen Fernsehen. Demnach hätten die Veranstalter mit erheblichen Auflagen der Dresdner Stadtverwaltung zu kämpfen.
Die Stadtverwaltung reagierte am Donnerstagnachmittag umgehend mit einem Statement: "Nichts steht auf der Kippe. Die aktuell durch Sachsen Fernsehen kommunizierten Gerüchte, dass geplante Konzerte in der Dresdner Flutrinne ausfallen oder an andere Orte verlegt werden, sind falsch. Der Veranstaltungsort hat Herausforderungen. Dazu stehen Veranstalter und Landeshauptstadt in stetiger Abstimmung. Eine Konzertverlegung oder eine Konzert-Absage stehen nicht im Raum. Weder die Landeshauptstadt noch der Veranstalter haben das kommuniziert."
Die Diskussion um Veranstaltungen in der Flutrinne war mit dem Weihnachts-Hochwasser wieder aufgekommen. Das hatte den Weihnachtszirkus bedroht, der im Dezember wie jedes Jahr den Standort am Eingang der Flutrinne genutzt hatte. Die Stadtverwaltung forderte angesichts der steigenden Pegel den Zirkus auf, seine Zelte an der Pieschener Allee abzubrechen, was dieser aber ablehnte.
Im Mai soll die deutsche Rockband Rammstein gleich vier ausverkaufte Konzerte in der Flutrinne spielen. Erwartet werden jeweils 52.000 Besucher. Im Juni sind zwei Konzerte der australischen Kultrocker AC/DC geplant. Hier rechnen die Veranstalter mit insgesamt 140.000 Fans.