++ EIL ++

Willkommen in Zwickau!

Zuletzt aktualisiert:

Sie steuern auf Zwickau zu, die kultigen Trabis, die beim VEB Sachsenring zu DDR-Zeiten gebaut worden sind. Am heutigen Freitag beginnt das 20. Internationale Trabantfahrertreffen.

Nach fünf Jahren Abstinenz wird es Zeit, dass sich die europaweite Fangemeinde wieder am Geburtsort der legendären „Pappe“ einfindet. Etwa 900 Teilnehmer mit 500 Trabis werden erwartet am August-Horch-Museum, das auf historischem Grund steht: Horchs und Audis wurden dort gebaut und Trabis - im damaligen Sachsenring-Werk 2.

Das Programm am Wochenende: Freitag erstmal ankommen. Plaudern. Bierchen trinken. Es gibt Museumsführungen und Fachvorträge. Der Sonnabend ist vor allem den Wettbewerben vorbehalten. Eine Jury bewertet die Trabis in verschiedenen Kategorien. Zu allen Aktionen sind Besucher willkommen.

Der Höhepunkt für Zwickau ist am Sonntag die „Trabi-Live-Parade“ durch die Stadt.

Audio: