++ EIL ++

Weihnachtsmarkt erlebte letzten Ansturm

Zuletzt aktualisiert:

Mit einem letzten großen Besucherandrang ist am 23. Dezember der Chemnitzer Weihnachtsmarkt zu Ende gegangen. Bis 20 Uhr war noch einmal geöffnet, dann wurden auch schon die ersten Buden abgebaut. Viele Händler haben die Nacht durchgearbeitet, damit sie heute Heiligabend zu Hause sind.

Die Organisatoren ziehen eine positive Bilanz: vor allem das größtenteils trockene Wetter habe mehr Besucher angezogen. Genaue Zahlen gibt es hier allerdings nicht. Dafür aber beim Glühwein: da wurden etwa 140.000 Liter ausgeschenkt. Und die Glühweintasse war wie immer ein begehrtes Souvenir: 25.000 Stück wechselten diesmal den Besitzer.

Nachdem der Weihnachtsmarkt zu Ende ist, zieht auch die Chemnitzer Polizei eine positive Bilanz. Sieben Straftaten wurden in der gesamten Zeit registriert, davon fünf Diebstähle, vor allem von Geldbörsen. Ein Verkaufstand wurde aufgebrochen, allerdings nichts gestohlen. Außerdem gab es einen Fall von Körperverletzung. Der Tatverdächtige konnte von Polizei und Stadtordnungsdienst schnell gestellt werden.