- Chemnitzer Fahrzeugmuseum
Was befand sich im Haupt- und im Nebengebäude des Fahrzeugmuseums?
Wir haben mal das Fahrzeugmuseum an der Zwickauer Straße besucht - aber nicht wegen der Susstellung dort. Wir wollten von Verwaltungschefin Katy Eichholz mehr über das imposante Gebäude an sich erfahren. Sie sagte uns: „Die historische Hochgarage, in der wir als Mieter unten drin sind, gibt es seit 1928. Hier auf der Zwickauer Straße, die eng bebaut war, war wenig Platz. Und man hat sich entschlossen, ganz modern drei Fahrstühle zu bauen, die die Fahrzeuge nach oben transportieren. Auf sechs Etagen gab es Platz für 300 Fahrzeuge.“
Interessant ist auch der kleine Anbau neben dem hohen Gebäude
„Es war ja nicht so, dass jetzt jeder, der ein Auto hatte, auch selbst hergefahren ist. Man hatte natürlich seinen Chauffeur. Und während das Auto hier im Haus eben nicht nur untergestellt, sondern auch gewaschen, getankt und repariert wurde, konnte der Chauffeur im Anbau übernachten. Darin war ein kleines Hotel mit Restaurant.“
Audio:
Gefördert durch die Sächsische Landesmedienanstalt. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.


