Chemnitzer Tierpark lässt sich jetzt auch mit App erkunden
Der Chemnitzer Tierpark und das Wildgatter sind jetzt wie viele andere Einrichtungen auch bei der ZooApp vertreten. Auf „Zoo2Go“ gibt es interaktive Lagepläne, eine Auflistung der Tierarten und viele weitere Informationen. Außerdem können die Besucher über die App auch gleich ihr Ticket buchen. Das geht aber auch online über die Homepage. Derzeit ist für den Besuch eine Anmeldung erforderlich.
Weil am Pfingstwochenende mit einigem Andrang gerechnet wird, baut der Tierpark am Sonntag und am Montag ein Testzelt am Eingang auf. Dort können sich Besucher einem Schnelltest unterziehen. Geimpfte und Genesene benötigen keinen Schnelltest. Zu beachten ist, dass das Testen etwas Zeit in Anspruch nimmt und es auch zu Wartezeiten kommen kann. Dies ist auch bei der Planung des Eintrittsfensters und der Anreise zu beachten.
Derzeit gibt es im Tierpark auch Nachwuchs zu beobachten, zum Beispiel bei den Westkaukasischen Steinböcken. Dort kamen im Mai zwei Jungtiere zur Welt. Somit ist die Gruppe nun auf acht Tiere angewachsen. Die Paarungszeit der Steinböcke fällt auf die Wintermonate November und Dezember. Nach einer Tragzeit von knapp sechs Monaten kommt es meist im Mai und Juni zur Geburt eines einzelnen Jungtieres. Zwillingsgeburten sind hier eher selten.