++ EIL ++
  • Nach einem Lkw-Unfall ist die A4 bei Hainichen Richtung Dresden voll gesperrt. Ein umgekippter Laster blockiert alle Fahrspuren.
  • Der Kühllaster liegt auf der Seite, blockiert die Autobahn.
  • Dutzende Liter Diesel verteilen sich auf der Fahrbahn – und fließen weiter über Gullys in die Striegis. Feuerwehrleute setzen dort Ölsperren ein.

Unfall auf A 4: Mehr Infos, Autobahn bis Mittag dicht

Zuletzt aktualisiert:

Freitagmorgen, kurz vor fünf. Auf der A4 bei Hainichen kracht es gewaltig. Ein Kühl-Lastwagen kommt in Richtung Dresden ins Schlingern, kracht gegen die Mittelleitplanke – und kippt auf die Seite. Bei dem Unfall wird nicht nur der Fahrer verletzt, sondern auch der Tank des Lasters aufgerissen. Dutzende Liter Diesel verteilen sich auf der Fahrbahn – und fließen weiter über Gullys in die Striegis. Feuerwehrleute setzen dort Ölsperren ein. Auch das Umweltamt ist jetzt vor Ort.

Großeinsatz auf der Autobahn

Mehr als 60 Einsatzkräfte sind im Einsatz. Die Autobahn bleibt in Richtung Dresden gesperrt. Eine Spezialfirma muss den Kraftstoff entfernen, ein Abschleppunternehmen den Laster bergen. Vor Mittag wird das nichts. 

Verkehr wird abgeleitet

Die Autos stauen sich inzwischen kilometerweit zurück. Die Polizei leitet den Verkehr an der Anschlussstelle Hainichen ab. Wer kann, sollte die Strecke weiträumig umfahren – oder Geduld mitbringen.