Eine dicke Rauchsäule steigt in den Nachthimmel
Brand in St. Egidien - Trafostation in Flammen
In St. Egidien ist die Feuerwehr zu einem Großbrand ausgerückt. Im Industriebetrieb Knauf Insulation an der Bahnhofstraße brannte eine 30.000-Volt-Trafostation, wie ein Polizeisprecher unserem Sender sagte. Es kam zu einer extremen Rauchentwicklung. In Abstimmung mit dem Kreisbrandmeister ging um 2:35 Uhr eine Warnung über die Nina-App raus. Anwohner sollten Fenster und Türen geschlossen halten sowie Klima- und Lüftungsanlagen abschalten.
Inzwischen (Stand 6:00 Uhr) ist das Feuer gelöscht, und die Warnung konnte aufgehoben werden. Verletzt wurde nach ersten Erkenntnissen niemand.
Im Einsatz waren die Freiwilligen Feuerwehren aus St. Egidien und Lichtenstein sowie die Atemschutz-Einheit des Landkreises Zwickau.
Update 14:05 Uhr: Wie uns ein Sprecher der Firma Knauf Insulation informierte, ist der Strom im Werk nach dem Brand noch unterbrochen und auch die Produktion steht still. Aktuell verschaffe man sich einen Überblick über die Auswirkungen des Brandes. Die Werksleitung dankte den Einsatzkräften.