Haftbefehl nach Überfall auf Sonnenberg
Auf dem Sonnenberg ist ein 18-Jähriger von einer Jugendgang ausgeraubt worden. Es war eine Vierergruppe im Alter von 17, 16 und 13, der Jüngste war gerade mal neun Jahre alt. Sie sollen ihr Opfer am Samstagnachmittag auf der Dresdner Straße unvermittelt angegriffen haben. Laut Polizei warfen sie den 18-Jährigen zu Boden, traten auf ihn ein und klauten ihm Geld aus seiner Bauchtasche. Danach rannten sie weg. Der Geschädigte wählte den Notruf. Er erlitt bei dem Überfall Verletzungen, die im Krankenhaus behandelt werden mussten.
Fahndung verlief erfolgreich
Die alarmierten Beamten machten kurz darauf in der Dresdner Straße den Anrufer ausfindig. Dieser konnte in einer ersten Befragung das Geschehen kurz schildern und eine Täterbeschreibung abgeben. So gelang es, die Gruppe recht schnell ausfindig zu machen. Sie wurden im Bereich Georgstraße gestellt. Alle vier sind slowakische Staatsangehörige. Die beiden älteren wurden festgenommen.
Haftbefehl erlassen
Die Festgenommenen wurden einem Richter am Amtsgericht Chemnitz vorgeführt. Dieser erließ Haftbefehl gegen die beiden, wovon der Haftbefehl des 16-jährigen Tatverdächtigen außer Vollzug gesetzt wurde. Der 17-jährige Tatverdächtige wurde im Anschluss daran in eine Justizvollzugsanstalt gebracht.