Schlägerei und Raub: Polizeieinsatz in der City
Wegen einer Schlägerei und einem Raubüberfall wurde die Polizei in der Nacht zu Samstag in der Chemnitzer Innenstadt alarmiert.
Im Stadthallenpark waren mehrere Migranten aufeinander losgegangen, es gab Verletzte. Eine verbale Auseinandersetzung spitzte sich rasch zu einem Handgemenge zu, wobei einem 26-jährigen Marokkaner mit einer Flasche auf den Kopf geschlagen wurde. Ein weiterer 34-jähriger Marokkaner wurde ebenfalls durch Faustschläge leicht verletzt.
Alarmierte Rettungskräfte versorgten die beiden am Ort des Geschehens. Die Polizei konnte einen Libyer und einen Marokkaner als Tatverdächtige stellen.
Im Schillerpark wurden drei deutsche Jugendliche von einem syrischen und einem libanesischen Teenager ausgeraubt. Die beiden 15-Jährigen konnten von der Polizei geschnappt werden. Bei ihnen fand sich auch das Diebesgut.
Während die beiden 18-Jährigen Geschädigten bei der Tat leichte Blessuren erlitten hatten, musste der 17-Jährige zur weiteren Behandlung seiner Verletzungen in einem Krankenhaus behandelt werden.
Die beiden Tatverdächtigen wurden letztlich auf Weisung der Staatsanwaltschaft am Samstagmorgen aus dem Gewahrsam entlassen und an ihre Erziehungsberechtigten übergeben. Gegen sie wird weiter wegen Raubes ermittelt, wobei außerdem Hinweisen zu einem dritten, flüchtigen Beteiligten bereits nachgegangen wird.
