++ EIL ++

Sanierung der Kaßbgergauffahrt ist abgeschlossen

Zuletzt aktualisiert:

Nach zwei Jahren Bauzeit ist am Donnerstag die Kaßbergauffahrt wieder für den Verkehr freigegeben worden. Eigentlich sollten die Arbeiten schon im Herbst letzten Jahres abgeschlossen werden, doch es gab immer wieder Verzögerungen. Denn der Zustand der Brücke war deutlich schlechter als angenommen. Deshalb musste zum Beispiel die Stützwand der Treppe komplett abgerissen und erneuert werden. Im Bereich der Straße wurde die Tragschicht verstärkt, weil der Baugrund der Belastung sonst nicht standgehalten hätte. Und dann gab es zuletzt auch noch saisonbedingt Lieferengpässe beim Asphalt.

Am 24. April 2018 war Baustart an der Kaßbergauffahrt. Zuvor hatte der Stadtrat das Bauprojekt trotz erheblicher Mehrkosten beschlossen. Die 150 Jahre alte Brücke musste dringend saniert werden, denn bei den routinemäßigen Überprüfungen der Bauexperten hatte sie zuletzt nur noch sehr schlechte Noten bekommen. Es bestand also dringender Handlungsbedarf. Schließlich wird die Auffahrt täglich auch von etwa 8.000 Fahrzeugen genutzt.

Jetzt ist die Sanierung endlich abgeschlossen und die Brücke erstrahlt in neuem Glanz. Die gesamte Konstruktion wurde auch verstärkt, damit kann künftig vielleicht auch mal wieder wie früher eine Straßenbahn auf den Kaßberg hinauffahren. Die Gesamtbaukosten stehen erst nach der Schlussrechnung fest und werden wohl etwa 5,4 Mio. Euro betragen.