++ EIL ++

Sachsens Lehrer fordern klare Quarantäneregeln

Zuletzt aktualisiert:

Der Sächsische Lehrerverband fordert vom Kultusministerium in Dresden eindeutige Quarantäne-Regeln für Schulen. Der Vize-Chef des Lehrerverbands Michael Jung meint, es brauche mehr Übersichtlichkeit.

Die Gesundheitsämter würden sehr unterschiedlich entscheiden und bei Corona-Fällen mal nur die Sitznachbarn und mal die ganze Klasse in Quarantäne schicken. Das störe. Eine klare Linie würde Lehrern, Schülern und Eltern helfen.

Außerdem sollten Möglichkeiten geschaffen werden, die Lehrer zu entlasten, fordert Jung. Der Wechsel zwischen Präsenz und dem Unterrichten übers Internet innerhalb eines Schultages sei eine deutliche Mehrbelastung.

Dazu kämen Lehrkräfte, die wegen Krankheit ausfallen oder sich auch in Quarantäne befinden. Das führe in der ohnehin angespannten Personalsituation vermehrt zu Unterrichtsausfällen, stellt Jung fest.