Rentner muss nach Brandstiftung ins Gefängnis
Wegen schwerer Brandstiftung und versuchtem Totschlag muss ein 63-Jähriger aus dem Erzgebirge für sechs Jahre und neun Monate hinter Gitter. Der Mann hatte im August letzten Jahres den Hof seiner Schwester in Weißbach bei Gelenau angezündet. Seinen Neffen prügelte er mit einer Eisenstage halbtot.
Vorausgegangen war ein lange schwelender Erbschaftsstreit, bei dem es um die Nutzung des Hofes ging. Der Angeklagte hat sich seiner Aussage nach übergangen gefühlt. Vor dem Landgericht Chemnitz räumte er die Vorwürfe weitgehend ein. Er habe ein Zeichen setzen und seiner Schwester eine Lektion erteilen wollen.
Der Neffe erlitt bei dem Angriff mit der Eisenstange lebensgefährliche Kopfverletzung und konnte nur durch eine Not-OP gerettet werden. Der Hof brannte vollkommen nieder. Es entstand ein Schaden von 1,5 Millionen Euro.