- Die Chemnitzer Polizei untersucht mehrere Wohnungseinbrüche in Reichenbrand, Kaßberg, Schönau und Adelsberg.
Polizei ermittelt zu Einbruch-Serie in Chemnitz
Die Chemnitzer Polizei beschäftigt sich derzeit mit einer ganzen Serie von Wohnungseinbrüchen, die sich am Wochenende ereignet haben. Unbekannte Täter waren in mehreren Stadtteilen aktiv und hinterließen teils erheblichen Schaden.
Mehrere Tatorte in der Stadt
Betroffen waren Häuser in Reichenbrand, Kaßberg, Schönau und Adelsberg. Die Einbrecher gingen dabei ähnlich vor: Sie hebelten Terrassentüren auf oder schlugen Fensterscheiben ein, um in die Gebäude zu gelangen. Anschließend durchsuchten sie Schränke und Schubladen nach Schmuck und Uhren.
In Reichenbrand stiegen die Täter in eine Wohnung an der Pelzmühlenstraße ein. Sie erbeuteten Schmuck und eine Uhr im Wert von rund 2.000 Euro. Auch auf dem Kaßberg wurde eine Terrassentür aufgebrochen. Hier nahmen die Täter Modeschmuck mit und verursachten rund 800 Euro Schaden.
Schmuckschatullen und Alarmanlagen
In Schönau bohrten die Einbrecher ein Loch in die Fensterscheibe, um an den Fenstergriff zu gelangen. Sie suchten das Haus in der Dieselstraße nach Wertsachen ab und hinterließen geleerte Schmuckschatullen. Wie viel tatsächlich entwendet wurde, ist noch unklar.
Im Stadtteil Adelsberg verschafften sich Unbekannte über den Andersenweg Zutritt zu einem Einfamilienhaus. Eine Alarmanlage löste aus, woraufhin die Täter flüchteten. Entwendet wurde vermutlich Modeschmuck. Der Sachschaden liegt hier bei rund 300 Euro.
Ermittlungen laufen
Die Polizei schätzt den Gesamtschaden auf mehrere tausend Euro. Die Kriminalpolizei prüft, ob die vier Taten miteinander in Verbindung stehen. Hinweise auf die Einbrecher oder verdächtige Beobachtungen nimmt die Polizei Chemnitz entgegen.
