- Hier zieht Grimmas Oberbürgermeister Tino Kießig den LKW mit einem Traktor aus dem Schlamassel.
Oberbürgermeister zieht Brummis mit Traktor aus dem Schlamassel
Das ist mal ein Oberbürgermeister: Trotz dass er heute eigentlich angeschlagen im Bett lag, war Grimmas Rathauschef Tino Kießig am Freitagvormittag in seiner Stadt zur Stelle, als Not am Mann war! Darüber informiert hat uns Fotograf Sören Müller vom Medienportal Grimma, der auch das Foto machte.
Das ist passiert
Auf der B107 in Grimma (Wurzener Straße) hatten sich am Morgen mehrere Lkw festgefahren und blockierten den Verkehr. Jemand sagte dem OB Bescheid - und der kam gegen 9 Uhr höchstpersönlich mit einem Traktor vorbei. „Auf die hat er Zugriff, weil er auch einen Landwirtschaftsbetrieb hat“, so Müller. Der OB zog den steckengebliebenen Brummi raus und sorgte so wieder für eine freie Straße - ganz stark!
„Es gab Anrufe von besorgten Bürgern“
Wir haben den fleißigen OB kurz nach 10 Uhr auch noch kurz ans Telefon bekommen. Und er hat uns bestätigt: „Ja, ich lag angeschlagen im Bett und es gab dann Anrufe von besorgten Bürgern, dass die B107 bei uns blockiert ist mit mehreren querstehenden Lkw.“ Da die Straße in Grimma eine sehr wichtige Verkehrstangente sei, wo der Rettungsdienst oft lang müsse, habe er sich kurzerhand selbst auf einen Traktor gesetzt und sei hingefahren. „Der Winterdienst hatte alle Hände voll zu tun und gerade keine freie Kapazitäten.“
Den Traktor hat er von zuhause mitgebracht. „Wir haben noch einen landwirtschaftlichen Betrieb und es war gerade einer frei.“
