++ EIL ++

Niners starten Tagesticketverkauf für Saisonauftakt gegen Oldenburg

Zuletzt aktualisiert:

Chemnitzer Basketballfans können nach anderthalb Jahren Pause wieder die Niners live in der Messehalle anfeuern. Der Tagesticketverkauf für den Saisonauftakt am Samstag ist gestartet. Gut 4.700 Plätze stehen für das erste Heimspiel gegen Oldenburg zur Verfügung. Karten können ab Mittwochnachmittag online gekauft werden, ab Donnerstag dann auch in der Niners-Geschäftsstelle. Die späteren Heimspiele werden in den kommenden Wochen nach und nach freigeschaltet, ebenso sollen weitere Vorverkaufsstellen alsbald folgen, hieß es vom Verein. Zuschauer müssen für die Spieler entweder getestet, geimpft oder genesen sein. Und auch darüber hinaus gibt es einiges zu beachten:

„Alle Besucher müssen die 3G-Regeln erfüllen, also entweder einen gültigen Genesenennachweis nach überstandener SARS-CoV-2-Infektion oder einen Impfnachweis mit einem in Deutschland zugelassenen Vakzin oder einen höchstens 24 Stunden alten, negativen Corona-Antigen-Schnelltest-Befund vorlegen. Alternativ ist auch ein bis zu 48 Stunden alter, negativer PCR-Befund möglich. Dagegen ist für Schüler und Kita-Kinder, die einer Testpflicht nach der Schul- und Kita-Coronaverordnung unterliegen, kein Testnachweis nötig. Als Beleg dient der Schülerausweis, Einschulungsbescheid, eine Schulbesuchsbestätigung oder ähnliches.

Wichtig: An der Messe Chemnitz gibt es keine Testmöglichkeit. Wer einen Testbefund benötigt, sollte bereits vor Anreise zur Halle eine der zahlreichen Testzentren bzw. -stationen im Stadtgebiet aufsuchen. Die erforderlichen Nachweise sind am extra dafür eingerichteten Checkpoint direkt nach den markanten Türmen auf dem Messevorplatz vorzuweisen, wo die Besucher ihre Zugangslegitimation erhalten. Nur mit dieser ist der Zugang zur Halle gestattet.

Beim Betreten der Messe Chemnitz müssen sich zudem alle Gäste entweder mittels Corona- oder Luca-App per QR-Code-Scan registrieren oder ein Kontaktformular ausfüllen, damit die vorgeschriebene Kontaktnachverfolgung bei allen Personen sichergestellt werden kann. Ab dem Einlassbereich und auf allen Wegen innerhalb der Messe muss eine medizinische oder FFP2-Maske getragen werden. Lediglich auf den Sitzplätzen ist die Maske optional. Zudem möchten wir alle Gäste bitten, auf sich und ihre Mitmenschen zu achten, überall dort, wo es möglich ist, Abstände zu wahren und sich stets an die hinreichend bekannten Hygieneregeln zu halten. Außerdem darf die Aktivzone 1 rund um das Spielfeld nicht betreten werden. Auch ein direkter Kontakt zu Spielbeteiligten ist nicht gestattet.

Durch das aufwendigere Einlassprozedere empfehlen wir allen Besuchern, frühzeitig zur Messe zu kommen, um Schlangenbildungen zu vermeiden. Der Halleneinlass ist ab 19:00 Uhr geöffnet, Spielbeginn ist um 20:30 Uhr. Es wird zunächst keine Abendkasse geben. Allerdings können Besucher noch bis Spielbeginn Tickets für die jeweilige Partie über den Onlineshop erwerben. Aktuell sind dort ausschließlich Karten für das erste Heimspiel gegen Oldenburg erhältlich. Weitere Partien werden nach und nach freigeschaltet. Spätestens nächsten Montag folgen zudem auch weitere Informationen zum Pokalheimspiel gegen Ulm.“