++ EIL ++
  • Für 7.800 Euro wurden diese Fahrradbügel vor der Städtischen Musikschule installiert.

Neue Fahrradbügel - und ein Experiment

Zuletzt aktualisiert:

Chemnitz hat an der Städtischen Musikschule auf dem Kaßberg die Abstellmöglichkeiten für Fahrräder deutlich verbessert. Mitarbeiter des Tiefbauamtes installierten 18 Edelstahlbügel mit Querholm vor dem Gebäude an der Gerichtsstraße 1. Die neue Anlage bietet Platz für bis zu 36 Fahrräder und entspricht modernem Standard.

Investition in Fahrradfreundlichkeit

Die Baumaßnahme wurde vom städtischen Tiefbauhof realisiert. Die Kosten beliefen sich auf 7.800 Euro. Die Bügel sind für große und kleine Fahrräder gleichermaßen geeignet und sollen die Nutzung des Fahrrads als umweltfreundliches Verkehrsmittel unterstützen.

Pilotprojekt für mobile Fahrradgaragen geplant

Das Thema Fahrradinfrastruktur wird auch im Stadtrat weiter behandelt. CDU und FDP beantragen, die mobile Fahrradgarage vom Universitätscampus an andere Standorte zu verlegen. Ein mindestens einjähriges Pilotprojekt soll 2025 starten.

Bürgerbeteiligung bei Standortsuche

Die Fahrradgarage soll vorübergehend in ein Wohngebiet sowie an stark frequentierte Orte wie den Stausee Rabenstein oder den Tierpark versetzt werden. Bei der Standortfindung will die Stadtverwaltung die Chemnitzer Bürger einbeziehen. Das Beteiligungsportal der Stadt soll dafür genutzt werden.

Evaluation nach Testphase vorgesehen

Die Verwaltung unterstützt das Vorhaben. Nach Abschluss der Testphase wird eine Evaluation durchgeführt, die dem Ausschuss für Stadtentwicklung und Mobilität vorgelegt wird. Ursprünglich war bereits die Verlegung der Fahrradgarage zum Hauptbahnhof in Vorbereitung.