++ EIL ++

Museumsbahn in Markersdorf erweitert ihren Bahnhof

Zuletzt aktualisiert:

Die Museumsbahn am Chemnitztalradweg hat mit dem Umbau des Bahnhofsgeländes in Markersdorf begonnen. Dort werden bisher stillgelegte Gleise durch neue Weichen wieder miteinander verbunden. Sie waren beim Bau der Bundesstraße 107 getrennt worden. I

n das Projekt investiert der Museumsbahnverein rund 190.000 Euro, dabei wird er mit Fördergeldern und Spenden unterstützt. Laufen die Bauarbeiten nach Plan, könnte Ostern der erste Zug über die neuverlegten Gleise rollen. Allerdings wird es wohl nur eine Probefahrt, denn wegen der Corona-Pandemie muss der geplante Saisonstart verschoben werden.

Die GP Verkehrswegebau aus Halle/Saale hatte den Zuschlag für das 186.000-Euro-Projekt erhalten. „Mit einer Schwellenpatenschaft kann unser Projekt von jedermann unterstützt werden“, wirbt Vereinsvorsitzender Robin Helmert. „Jeder Spender darf sich eine Schwelle aussuchen, die dann ein Schildchen mit seinem Namen tragen wird.“