++ EIL ++

Millionenförderung für Firmen in Großröhrsdorf und Kamenz

Zuletzt aktualisiert:

Die Oberlausitz ist mit zwei Standorten beim Aufbau einer Europäischen Batteriezellenfertigung dabei. Bund und Land werden Projekte der Skeleton Technologies GmbH in Großröhrsdorf und der Liofit GmbH Kamenz mit insgesamt rund 54 Millionen Euro fördern – und zwar in einem Zeitraum bis 2028. Das kündigte heute das Sächsische Wirtschaftsministerium an. 

In Großröhrsdorf soll eine hochautomatisierte Produktionslinie für Ultrakondensatoren entstehen. Skeleton plant außerdem eine Fertigung für Batterie-Hybridspeichersysteme. Liofit Kamenz will einen Zerlege- und Recyclingprozess für gebrauchte Fahrradakkus entwickeln. Dabei geht es um die kommerzielle Wiederverwertung von Komponenten. Außerdem sollen Testmethoden für Batteriezellen weiterentwickelt und sichere Entladeverfahren erprobt werden. Die Kamenzer wollen dabei mit der Bergakademie Freiberg zusammenarbeiten.

„Industrielle Wertschöpfung in Sachsen zu erhalten und auszubauen, ist ein wichtiges Anliegen des Freistaates. Ein Element einer solchen zukünftigen Wertschöpfung sind Batteriezellen bzw. Batteriesysteme, die auf der Basis eigenen Know-hows im großen Maßstab am Standort Sachsen hergestellt bzw. recycelt werden können“, sagte Wirtschaftsminister Martin Dulig.