Mäuse mausen massenhaft
Zuletzt aktualisiert:
Viele Bauern in Sachsen haben wegen einer Mäuseplage Angst, dass ihr frisch gesätes Getreide weggefressen wird. Besonders betroffen sind Grenzgebiete zu Thüringen und Sachsen-Anhalt.
Ackerbau-Experte Andreas Jahnel vom Landesbauernverband Sachsen hat mitgeteilt, im Grenzgebiet würden die Mäuse einwandern. Genaue Zahlen lägen noch nicht vor; aber er gehe davon aus, dass mancherorts bis zu 80 Prozent der Flächen betroffen seien. Die Vermehrung der Nagetiere werde durch milde Winter und Trockenheit begünstigt.
Gerade jetzt nach der Aussaat von Raps und Wintergetreide werde das zum Problem, sagte Jahnel. Denn die Mäuse würden massenhaft Saatkörner auffressen und sich an den jungen Pflanzen zu schaffen machen.