Kitas und Schulen in Chemnitz bleiben geschlossen
Viele Eltern in Chemnitz müssen sich ab Montag wieder selbst um die Betreuung ihrer Kinder kümmern. Die Kitas sind bis auf eine Notbetreuung geschlossen, auch die Schulen dürfen aufgrund der bundeseinheitlichen Corona-Notbremse nicht öffnen.
Ausgenommen ist der Unterricht für die Abschlussklassen, dazu gehören auch die 4. Klassen der Grundschulen. Die Kinder werden allerdings auch im Wechselmodell unterrichtet. Deshalb müssen viele Eltern zu Hause bleiben, um beim Homeschooling zu unterstützen.
Nach der vereinbarten Bundes-Notbremse müssen Schulen und Kitas schließen, wenn der Inzidenzwert von 165 an drei aufeinanderfolgenden Tagen überschritten ist. Aktuell dürfen in Sachsen nur Einrichtungen in Dresden, Leipzig, im Leipziger Land und im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge öffnen.
Die Bundes-Notbremse wird nach Ansicht von Sachsens Kultusminister Christian Piwarz zu erheblichen Problemen in den Grundschulen führen. Der vorgeschriebene Wechselunterricht bringe die Schulen und die Familien in eine äußerst schwierige Situation, schreibt Piwarz in einem Brief an die Eltern.
Die Grundschulen müssten gleichzeitig Unterricht, Notbetreuung und Hort organisieren - meist mit dem gleichen Personal und in den gleichen Räumen. Um den großen Personalbedarf abzudecken, will Piwarz zusätzliche Kräfte einsetzen. Woher die kommen sollen, ist allerdings völlig unklar.
