- Foto: TU Chemnitz
 
Jugendliche können Uni-Luft schnuppern
Die Chemnitzer Uni lädt in den Herbstferien wieder zum Schnupperstudium ein. Jugendliche können dabei den Campus erkunden, das Studium ihrer Wahl testen und Einblicke in den Uni-Alltag erhalten.
Ob Sportpsychologie, Maschinenbau, Informatik oder Lehramt: Alle Fakultäten, das Zentrum für Lehrerbildung und weitere Zentrale Einrichtungen der TU Chemnitz ermöglichen vom 21. bis 25. Oktober 2019 den „Studis auf Probe“ die Teilnahme an 180 Vorlesungen. Nach den Ferien ist bis zum 20. Dezember die Teilnahme an einem individuellen Schnupperstudium an der TU möglich – natürlich außerhalb des Schulunterrichts. Anmeldungen sind ab sofort möglich.
Ebenfalls in den Herbstferien gibt es auch wieder die „Roboterschule“. Schüler ab der 8. Klasse können dort eigene Roboter konstruieren und programmieren. Ob die Roboter fehlerfrei agieren und halten, was sie versprechen, erfahren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer am 18. Oktober im Finale im neuen „Common Room“ der TU Chemnitz im Universitätsteil Straße der Nationen 62.
Auf einem Parcours müssen diese dann zeigen, ob sie den vorgegebenen Weg meistern. Einblicke in die Welt der Chemie, Elektrotechnik und Maschinenbau sind ebenfalls Teil des Ferienprogramms. Teilnahme, Verpflegung und Unterkunft sind kostenlos. Zur Online-Anmeldung der „Basic RoboSchool“.
