++ EIL ++

Inzidenz über 100! Görlitzer Landrat fordert Impffreigabe

Zuletzt aktualisiert:

Der Görlitzer Landrat Bernd Lange hat die sofortige Freigabe der Corona-Impfungen für alle Erwachsenen im Landkreis gefordert – und zwar analog wie im Vogtland.  Lange verwies auf den deutlichen Anstieg der Infektionen. Mit der längsten nationalen Außengrenze  sei auch der Kreis Görlitz  einem erhöhten Risiko durch das Virus ausgesetzt.   

Lange: „Im Sinne der Gleichbehandlung fordere ich die sofortige Freigabe der Impfungen für alle Erwachsenen auch im Landkreis Görlitz“.

Der Inzidenzwert im Kreis Görlitz ist heute nach Berechnung des Gesundheitsamtes auf 104 gestiegen. Coronafälle gibt es an je zwölf Schulen und Kitas. Nach Angaben des Robert-Koch-Instituts liegt der Inzidenzwert im Landkreis heute bei 88,6.

Wenn die 100er Marke überschritten wird, heißt es: Lockerungen passé! Aber nicht gleich am nächsten Tag. Es gibt Fristen von drei bzw. fünf Werktagen.  Außerdem sind die Zahlen des Robert-Koch-Instituts maßgebend für weitere Verschärfungen der Regeln oder Lockerungen. Mehr dazu im Interview mit Karl Ilg, Rechtsamtsleiter im Landratsamt Görlitz.

Audio:

Reporter Knut-Michael Kunoth im Interview mit Karl Ilg