++ EIL ++
  • Diebstahl am Bahnhof Chemnitz Süd: Ein 24-Jähriger mit geistiger Behinderung wird von einer Gruppe angesprochen und um seine Geldbörse gebracht.

Ganz fies: Dieb beklaut Behinderten

Zuletzt aktualisiert:

Ein 24-Jähriger mit geistiger Behinderung ist am Bahnhof Chemnitz Süd bestohlen worden. Der Mann war gerade erst in der Stadt angekommen. Eine Gruppe bot ihm scheinbar Hilfe an. Kurz darauf war seine Geldbörse weg.

Verspätung bringt ihn erst nach Mitternacht nach Chemnitz

Der Deutsche war am Freitag aus Thüringen nach Chemnitz gefahren. Hier wollte er einen Bekannten besuchen. Gemeinsam wollten beide am nächsten Tag in den Urlaub starten.

Wegen Verspätungen bei der Bahn erreichte der 24-Jährige Chemnitz allerdings erst am Samstag gegen 0.26 Uhr. Am Bahnhof Chemnitz Süd wollte er mit seinem Fahrrad und einer Reisetasche über den Treppenabgang zur Bernsdorfer Straße gehen. Dort traf er auf fünf Personen. Eine davon fragte den Mann, ob er Hilfe brauche. Dann hielt die Person seinen Arm fest und zog ihm die Geldbörse aus der linken Hosentasche. Anschließend rannte die Gruppe in Richtung Netto davon.

Bekannter findet Teile der Beute

Der 24-Jährige ging zunächst weiter zu seinem Bekannten und erzählte ihm dort von dem Diebstahl am Bahnhof Chemnitz Süd. Der Mann alarmierte sofort die Bundespolizei. Beamte suchten den Bereich ab. Von den fünf Personen fehlte jedoch jede Spur. Auch der Bekannte des Opfers machte sich noch einmal auf die Suche. Vor einem Abrisshaus in Höhe Bernsdorfer Straße 6 fand er schließlich Teile des Diebesgutes.

Mehrere Ausweise und Geld blieben verschwunden.

Die Bundespolizei ermittelt wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls. Sie sucht Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben oder Angaben zu den beteiligten Personen machen können. Hinweise nimmt die Bundespolizei in Chemnitz unter 0371 33783-0 sowie jede andere Polizeidienststelle entgegen.