++ EIL ++
  • In einem Zimmer von einem historischen Ferienzug eines Zughotels am Wolkensteiner Bahnhof ist am Dienstagabend ein Brand ausgebrochen.
  • Das Zughotel Wolkenstein ist auch für viele Chemnitzer ein beliebtes Ausflugsziel

Feuer im Zughotel schnell gelöscht

Zuletzt aktualisiert:

In einem historischen Zughotel am Bahnhof von Wolkenstein ist am Dienstagabend ein Brand ausgebrochen. Eine Person erlitt eine Rauchgasvergiftung. Die Feuerwehr konnte das Feuer schnell unter Kontrolle bringen. Vor allem bei Motorradfahrern aus ganz Sachsen ist die Location sehr beliebt, an den Wochenenden ein Magnet für hunderte Biker.

Feuer bricht im Schlafabteil aus

Gegen 19:00 Uhr bemerkten Gäste des historischen Ferienzugs im Schlafabteil ein Feuer und alarmierten sofort die Feuerwehr. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte aus Schönbrunn bestätigte sich der Brand. Ursache war vermutlich ein technischer Defekt an einem elektrischen Heizgerät. Die Feuerwehr begann umgehend mit den Löscharbeiten. Durch das schnelle Eingreifen der Einsatzkräfte konnte eine weitere Brandausbreitung verhindert werden. Der Entstehungsbrand wurde rasch gelöscht.

Eine Person mit Rauchgasvergiftung

Während des Brandes erlitt ein Gast eine leichte Rauchgasvergiftung. Der Rettungsdienst übernahm vor Ort die medizinische Untersuchung. Weitere Verletzte gab es nicht. Zwölf Kameraden der Feuerwehr Schönbrunn, der diensthabende Kreisbrandmeister sowie ein Rettungswagen und die Polizei waren im Einsatz. Zusätzlich alarmierte Feuerwehren aus Wolkenstein und Falkenbach konnten den Einsatz noch auf der Anfahrt abbrechen, da die Lage schnell unter Kontrolle war. Die Polizei hat die Ermittlungen zur genauen Brandursache aufgenommen. Über die Höhe des Sachschadens liegen noch keine Informationen vor.