Erstmals seit zehn Jahren wieder über 12.000 Arbeitslose
Der Arbeitsmarkt in Chemnitz zeigt sich im Juni 2025 leicht bewegt. Die Zahl der Arbeitslosen ist gestiegen – insgesamt waren 12.056 Menschen ohne Job. Das sind 65 mehr als im Mai. Die Arbeitslosenquote liegt nun bei 9,5 Prozent. Damit ist Chemnitz wieder über der 12.000er-Marke – erstmals seit März 2015.
Unterschiede zwischen Jobcenter und Agentur
Im Jobcenter (Bürgergeld) stieg die Zahl der Arbeitslosen um 52 Personen auf 8.655. Das ist ein Plus von 0,6 Prozent. Im Vergleich zum Vorjahr liegt der Anstieg hier bei 401 Personen – also 4,9 Prozent mehr. Bei der Arbeitsagentur (Arbeitslosengeld 1) wurden 3.401 Arbeitslose gezählt – ein Plus von 13 gegenüber Mai. Im Vorjahresvergleich bedeutet das einen Anstieg um 544 Personen, also satte 19 Prozent mehr.
Stellenangebot wächst wieder
Ein kleiner Hoffnungsschimmer: Der Bestand an gemeldeten Stellen ist erstmals seit Monaten wieder gestiegen. Insgesamt sind nun 1.750 Stellen in Chemnitz gemeldet – 34 mehr als im Mai. Die meisten davon sind unbefristet und in Vollzeit zu besetzen. Auch bei den Neumeldungen geht es bergauf. Im Juni meldeten Unternehmen 432 neue Arbeitsstellen – 20 Prozent mehr als im Mai. Im Jahresvergleich sind das nur vier Stellen weniger.
„Hoffnungsvolle Signale“
„Im Juni verzeichnet der Chemnitzer Arbeitsmarkt einige positive Impulse. Dass der Stellenbestand wieder gestiegen ist und weniger Menschen neu arbeitslos wurden als im Mai, sind hoffnungsvolle Signale. Gleichzeitig sehen wir, dass Unternehmen nach wie vor eher zurückhaltend einstellen. Das betrifft sowohl den allgemeinen Arbeitsmarkt als auch den Ausbildungsbereich. Vor allem in technischen Berufen oder im Lagerbereich bleiben dadurch viele Stellen unbesetzt. Hier braucht es gezielte Qualifizierungsangebote und passgenaue Beratung“, sagt Anja Wicklein, Bereichsleiterin der Agentur für Arbeit Chemnitz.