Kritik am Robert-Koch-Institut wegen veralteter Corona-Zahlen
In Chemnitz gibt es große Verwirrung um die Corona-Zahlen. Viele Chemnitzer informieren sich auf der Seite des Robert-Koch-Instituts und sind verunsichert, weil dort viel niedrigere Infektionszahlen veröffentlicht sind als auf der Homepage der Stadt. Die Zahlen auf der Seite des Berliner Instituts sind allerdings veraltet. Die Verarbeitung der gemeldeten Daten dauert zu lange.
Die Differenz haben in der Vergangenheit bereits andere Städte kritisiert. Schon seit Monaten gelingt es dem Robert-Koch-Institut nicht, die Meldung der Zahlen so zu organisieren, dass es keinen Verzug gibt. Dazu kommt, dass Städte wie Chemnitz ihre aktuellen Zahlen immer zuerst an das Sozialministerium melden, von dort werden die Daten dann an das Institut weitergeleitet.
Doch auch zwischen Stadt und Land gibt es erhebliche Differenzen. Offenbar klemmt es auch beim Land Sachsen. Wie ein Rathaussprecher in Chemnitz sagte, versuche man seit Tagen erfolglos das Robert-Koch-Institut zu erreichen. „Die Versuche, das RKI von Seiten der Stadt zu erreichen, laufen seit Tagen ins Leere.“
Das Robert-Koch-Institut hat seinen Sitz in Berlin. Es spielt in der Corona-Krise eine zentrale Rolle, vor allem als Zahlenzulieferer für die Politik. Das RKI gehört zum Bundesgesundheitsministerium. Hauptaufgaben sind die Erkennung, Verhütung und Bekämpfung von Infektionskrankheiten.
28 neue Corona-Fälle in Chemnitz
Unterdessen meldet das Chemnitzer Gesundheitsamt am Freitag 28 neue Corona-Infektionen. Im Krankenhaus liegen 35 Personen, davon drei auf der Intensivstation. Die 7-Tages-Inzidenz neu aufgetretener Erkrankungen pro 100.000 Einwohner liegt in Chemnitz bei 57,4.
Die aktuellsten Corona-Zahlen für Chemnitz findet man auf der Homepage der Stadt oder auch bei Twitter.
Aktuelle #Corona – Zahlen #Chemnitz, Stand 23.10.2020, 13:30 Uhr
— Stadt Chemnitz (@Stadt_Chemnitz) October 23, 2020
Aktuell positiv getestete Personen: 620 (+28)
Todesfälle 7 (+0)
7-Tages-Inzidenz auf 100T Einwohner: 57,4 (+0,4)
Im Krankenhaus: 35 (+3)
Auf Intensivstation 3 (+/-0) pic.twitter.com/qgKpGjidTv
#Corona – Update: auf vielfachen Wunsch stellen wir hier einmal dar, wie wir die 7-Tages-Inzidenz der Stadt Chemnitz berechnen. Die Anzahl der Fälle meldet das Gesundheitsamt seit Beginn der Pandemie täglich an das RKI. pic.twitter.com/FsHtkBZczi
— Stadt Chemnitz (@Stadt_Chemnitz) October 23, 2020