- Christian Friedel ( Mitte) spielt die Hauptrolle im Drama "The Zone of Interest". Der Film ist mehrfach für den Oscar nominiert
Drama mit Dresdner Schauspieler für „Oscar“ nominiert
Mit Star-DJ Tino Piontek alias Purple Disco Machine hat Dresden ja bereits einen Grammy-Gewinner. Vielleicht weht auch bald ein „Hauch von Oscar“ durch die Stadt ?
Bei den 96. Academy Awards hat der Film „The Zone of Interest“ mit dem Dresdner Schauspieler Christian Friedel gute Aussichten auf einen Preis. Das Drama des britischen Regisseurs Jonathan Glazer ist in den Kategorien „Bester Film“, „Beste Regie“, „Bester internationaler Film“, „Bestes adaptiertes Drehbuch“ und „Bester Ton“ nominiert.
Friedel spielt eine der Hauptrollen in dem Film über das Leben des Kommandanten von Auschwitz, Rudolf Höß, und seiner Frau Hedwig (Sandra Hüller), die mit Haus und Garten in direkter Nachbarschaft ein privilegiertes Leben führen. Der aus Magdeburg stammende Schauspieler, Musiker (Woods of Birnam) und Regisseur lebt in der Elbestadt und ist regelmäßig Gast am Staatsschauspiel.
Die Stadt Dresden hat ihrem jüngsten Kunstpreisträger Christian Friedel zu den Oscar-Nominierungen gratuliert. Friedel sei mit seinem filmischen Schaffen zum internationalen Botschafter Dresdens geworden, teilte Kulturbürgermeisterin Annekatrin Klepsch (Linke) mit. Sie wünschte Friedel, dass die Produktion mit einer oder mehreren der fünf Nominierungen Erfolg hat.
Die Oscars werden am 10. März in Los Angeles vergeben.
