Dieser Qualm stinkt bis nach Chemnitz
Am Freitagmorgen brach in einer Lagerhalle im Gewerbepark Wiesa (bei Annaberg-Buchholz) ein Großbrand aus. Polizei und Feuerwehr erreichten gegen 08:00 Uhr den Einsatzort. In der Halle gelagerte Akkus hatten Feuer gefangen.
Feuerwehr brennt kontrolliert ab
Dichter Rauch breitete sich aus und stellte im Nahbereich eine Gesundheitsgefahr dar. Die Behörden ordneten die Evakuierung des Umfelds an. Die Feuerwehr stellte die direkten Löschmaßnahmen ein. Stattdessen öffneten die Einsatzkräfte das Dach der Halle, um das Feuer kontrolliert abbrennen zu lassen.
Rauch zog bis nach Chemnitz
Die Warn-App NINA gab eine offizielle Warnung heraus. Der Rauch breitete sich weiter aus und erreichte Chemnitz, Mittweida, Frankenberg und Annaberg-Buchholz. Nach ersten Schätzungen beläuft sich der Sachschaden auf mehrere zehntausend Euro. Die Ermittler untersuchen die genaue Brandursache.