Keine Teststäbchen - Corona-Ambulanz muss improvisieren
In der Corona-Ambulanz auf dem Chemnitzer Messegelände machen sich erste Engpässe bemerkbar. So sind die langen Teststäbchen dieser Tage ausgegangen, bestätigte uns das Gesundheitsamt.
Getestet wurde trotzdem weiter - mit kürzeren Stäbchen. Viele Chemnitzer waren allerdings irritiert, weil ihnen damit nur ein Abstrich an Zunge und Wange genommen wurde. Das Gesundheitsamt gibt aber Entwarnung: auch mit diesem Abstrich könne eine Corona-Infektion nachgewiesen werden.
„Leider standen uns aufgrund mangelnder Resourcen nur kurze Abstrichstäbchen zur verfügung“ erklärt Marina Oesterreich vom Gesundheitsamt. Mit diesen Teststäbchen kann man den weichen Gaumen nicht erreichen. „Von einem Facharzt wurden die Mitarbeiter deshalb in die Entnahme des Abstrichs von Zunge bzw. Zahntasche eingewiesen. Auch dort lassen sich ausreichend Epithelzellen für eine PCR-Untersuchung abschilfern“ so Oesterreich weiter.