Chemnitzer sollen Düsseldorf kennenlernen
30 Jahre nach dem Mauerfall wollen Chemnitz und Düsseldorf ihrer Städtepartnerschaft neuen Schwung verleihen. Dazu sollen 30 Chemnitzer, die noch nie in Düsseldorf waren, für drei Tage dorthin reisen, um Menschen und Stadt kennenzulernen. Umgekehrt kommen 30 Düsseldorfer nach Chemnitz. Sie besuchen unter anderem das Kaßberg-Gefängnis, reden mit Zeitzeugen und wollen mit Chemnitzerinnen und Chemnitzern ins Gespräch kommen.
Wer die Reise in die Partnerstadt mitmachen will, kann sich ab sofort unter buergermeisteramt@stadt-chemnitz.de bewerben. Einsendeschluss ist der 11. Oktober. Bei einer Bewerberzahl von mehr als 30 entscheidet das Los.
„Durch das gegenseitige Besuchen wollen wir erreichen, dass eventuell bestehende Vorurteile abgebaut werden, dass mehr persönliche Beziehungen zwischen den Städten entstehen und dass damit die Partnerschaft noch lebendiger wird“, so Oberbürgermeisterin Barbara Ludwig zu dieser Einladung an alle. Die Kosten für Hin- und Rückfahrt sowie für die Übernachtung werden von der jeweiligen Stadt getragen.