Chemnitzer Kabarettisten erinnern an Maskenpflicht
In den Zügen der Chemnitzer City-Bahn wird schon länger mit lustigen Bandansagen auf die Maskenpflicht hingewiesen, jetzt sind dabei auch neue Stimmen zu hören. Nach Tom Pauls nehmen diesmal Chemnitzer Kabarettisten das Mikro in die Hand.
Ellen Schaller, Bettine Zweigler, Andreas Zweigler, Paul Ulbricht und Martin Berke – das Quintett arbeitet fürs Chemnitzer Kabarett und fürs Fresstheater. Corona beschert Ihnen, wie den meisten anderen Künstlern, seit Monaten eine heftige Durststrecke. Doch Jammern gilt nicht. „Wir haben das Thema Maskentragepflicht humorig genommen“, sagt Martin Berke. „Ich fahre selber viel Bus und Bahn und lege deshalb auch Wert darauf, dass meine Mitfahrer die Maske korrekt tragen.“
Und so hat er sich mit Kolleginnen und Kollegen ins Tonstudio begeben und 7 Bandansagen produziert. Sie laufen ab sofort in den City-Bahnen der Linien C11, C13, C14 und C15 – an ausgewählten Haltesstellen. CBC-Geschäftsführer Friedbert Straube: „Wir lachen halt lieber statt zu heulen!“ Die witzigen Ansagen werden vorerst bis Mitte April zu hören sein.
