++ EIL ++

Chemnitzer IHK torpediert Pläne für neuen Straßenbahnbetriebshof

Zuletzt aktualisiert:

Die Chemnitzer Industrie- und Handelskammer kritisiert den geplanten Bau eines Straßenbahnbetriebshofs an der Dresdner Straße. Statt das freie Areal an den Verkehrsverbund zu verkaufen, solle die Stadt dort lieber Unternehmen ansiedeln.

Für Baubürgermeister Michael Stötzer steht das aber nicht zur Debatte. Es gebe für den Betriebshof keine andere Fläche, die groß genug wäre. Außerdem sind durch die Nähe zum Hauptbahnhof bereits Gleisanschlüsse vorhanden. Es sei einfacher, alternative Flächen für Unternehmen in der Stadt zu finden. Dies müsse auch dringend angegangen werden, räumte Stötzer ein.

Die IHK möchte das Vorhaben trotzdem verhindern und fordert die Stadträte für ihre nächste Sitzung auf, die finale Abstimmung zu vertagen: „Zuvor soll die Stadt sofort vermarktungsfähige Gewerbeflächen benennen bzw. sicherstellen und einen Ausblick auf kurzfristig vermarktbare, adäquate Gewerbeflächen liefern“, betonen Regionalkammerpräsident Gunnar Bertram und IHK-Hauptgeschäftsführer Hans-Joachim Wunderlich.