Chemnitz meldet weitere Corona-Neuinfektionen
In Chemnitz steigt die Zahl der Corona-Infektionen weiter an. Seit Freitag wurden dem Gesundheitsamt 21 neue Fälle gemeldet. Die meisten davon sind Personen, die mit Symptomen getestet wurden. Sieben davon sind Kontaktpersonen bisheriger Fälle. Für die Betroffenen wurden Quarantänebescheide erlassen und weitere Testungen angeordnet. Nach Angaben der Stadt werden derzeit 19 Personen stationär im Krankenhaus behandelt, zwei davon auf der Intensivstation. Seit Beginn der Pandemie gibt es damit in Chemnitz insgesamt 402 bestätigte Corona-Fälle.
Der Grenzwert liegt bei 50 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner in den letzten sieben Tagen. Wird dieser Wert überschritten, müssen Städte oder Kreise entsprechende Schutzmaßnahmen oder Beschränkungen erlassen. Im Landkreis Erzgebirge ist das der Fall, der Landkreis ist ab sofort ein Corona-Risikogebiet und verschärft damit seine Schutzmaßnahmen.
Nach einer am Montag erlassenen Allgemeinverfügung dürfen an privaten Feiern im eigenen Haus nur noch 25 Personen teilnehmen. Werden Räume für eine Zusammenkunft angemietet, ist die Personenzahl auf 50 begrenzt. Im Freien dürfen sich maximal 100 Personen treffen. Der Mindestabstand von 1,50 Metern sei zwingend einzuhalten, hieß es. Nach Angaben der Behörde wurden in den vergangenen sieben Tagen nachweislich 225 Neuinfektionen im Zusammenhang mit der Corona- Pandemie registriert. Das entspricht einer Quote von 67,2 pro 100.000 Einwohner.
