++ EIL ++
  • Tobias Stockinger vom BFC Dynamo ist der erste Neuzugang des CFC für die neue Saison.

Chemnitz FC holt Stockinger vom BFC Dynamo

Zuletzt aktualisiert:

Der Chemnitzer FC hat den ersten Neuzugang für die kommende Spielzeit bekanntgegeben. Tobias Stockinger wechselt zur Saison 2025/26 ablösefrei vom Regionalligisten BFC Dynamo zum CFC. Der 25-jährige Offensivspieler unterschreibt einen Vertrag bis 2027.

Stockinger bringt Erfahrung und Flexibilität

Stockinger ist im offensiven Drittel variabel einsetzbar. Er soll die Offensive des CFC mit Tempo, Technik und Torgefahr verstärken. Sportdirektor Chris Löwe betont die Vielseitigkeit des Neuzugangs: „Mit Tobias gewinnen wir einen technisch starken und flexibel einsetzbaren Offensivspieler, der uns im letzten Drittel neue Optionen geben wird.“

Elfter Spieler für den Kader 2025/26

Tobias Stockinger ist der elfte Spieler, der fix im Kader für die neue Saison steht. Die Gespräche mit dem Sportdirektor und Cheftrainer Benjamin Duda überzeugten den Spieler.

Stockinger sagte nach seiner Vertragsunterschrift: „Die persönlichen Gespräche mit Sportdirektor Chris Löwe und Cheftrainer Benjamin Duda waren von Anfang an offen und vertrauensvoll. Ihr Plan für die kommenden Jahre hat mich überzeugt – ich konnte mich sofort mit den Zielen des Vereins identifizieren. Das Stadion und die Unterstützung der Fans sind für einen Regionalligisten einfach beeindruckend, davon konnte ich mich bei den letzten Spielen selbst überzeugen. Auch wenn bis dahin noch etwas Zeit vergeht und ich mich jetzt erst einmal auf den weiteren Saisonverlauf in Berlin konzentriere, freue ich mich schon riesig auf meinen ersten Einsatz im CFC-Trikot.“

Karriereweg von Tobias Stockinger

Tobias Stockinger wurde am 25. März 2000 in Passau geboren. In seiner Jugend spielte er für SV Wacker Burghausen, TSV 1860 München und SpVgg Unterhaching. Im Herrenbereich begann er beim SV Schalding-Heining in der Regionalliga Bayern. Zur Saison 2021/22 wechselte er zur SpVgg Bayreuth und stieg mit dem Team in die 3. Liga auf. Nach einem Jahr zog es ihn 2023 zum BFC Dynamo in die Regionalliga Nordost. Dort bestritt er 61 Pflichtspiele und erzielte 20 Scorerpunkte.