++ EIL ++
  • Wenn man sich am Wochenende durch das Chemnitzer Zentrum bewegt, könnte man denken, man sei versehentlich in eine Episode von One Piece oder My Hero Academia gestolpert.

Chemnitz, Cosplay, Curryreis – Die ShiroCo kommt zurück

Zuletzt aktualisiert:

Alle Jahre wieder... Irgendwann im Juli sieht man am Bahnhof wieder Leute mit lilafarbenen Perücken, Schwertern aus Schaumstoff und Augen so groß wie Untertassen. Dann weiß man: Die ShiroCo ist zurück. Dieses Mal am Wochenende (12./13. Juli). Dieses Mal größer. Und, wenn man den Veranstaltern glaubt, auch programmreicher denn je.

In ihrer dritten Auflage wächst die Convention weiter und vergrößert sich räumlich. Neben den Foyerflächen in der Stadthalle und im Carlowitz Congresscenter Chemnitz wird nun auch der Stadthallen-Saal sowie die Veranstaltungsebene im benachbarten Hotel bespielt. Vorteilhaft ist der direkte Übergang vom Foyer zum Hotel. Die „ShiroCo“ lädt an zwei Tagen zu einem facettenreiches Programm aus Panels, Workshops, Cosplay und Künstlerständen rund um die Themen Anime, Manga, Gaming und Japan ein. 

Mehr Platz, mehr Posen

Die Show wächst – räumlich, zahlenmäßig, auch in ihrer Selbstverständlichkeit. Was früher als Nische galt, hat heute eigene Panels, Workshops, Autogrammstunden, Bühnenauftritte, Zeichenkurse, Kochshows. Cosplay ist dabei der zentrale Kult. Höhepunkt: die Wettbewerbe. Jury-Mitglied Wynter Phoenix reist aus der Schweiz an, Weltmeisterin 2022, wandelndes Gesamtkunstwerk. Man kann ihre Kostüme mögen oder nicht – sie hat etwas, das man Respekt nennt.

Stimmen wie Schlagzeilen

Auch die Synchronriege ist prominent besetzt: Tommy Morgenstern, deutsche Stimme von Son-Goku, gibt sich die Ehre. Marios Gavrilis spricht Katakuri aus One Piece. Dazu 15 weitere Stimmen, die viele kennen, aber kaum jemand beim Namen nennen kann. Man trifft sie hier. In echt. Für Selfies, Signaturen und Smalltalk. Cosplayerin Bibi Nyan ist ebenfalls dabei. Seit 2014 aktiv, mit Fokus auf Inszenierung und Details. Für Fans der Szene eine feste Größe. Für Außenstehende: jemand, der zeigt, dass sich Leidenschaft nicht immer erklären lässt – nur erleben.

Zeichner, Zocker, Zuckerwatte

Rund 80 Künstlerinnen und Künstler bespielen die sogenannte „Künstlerallee“. Wer mag, kann dort Illustrationen, Buttons oder Poster kaufen. Wer lieber spielt, geht in die Gaming-Zone. Dort wird gezockt, getanzt, getauscht – digital, analog, auch mal laut. Und natürlich wird gekocht. Angelina Paustian bringt ihre Manga-Kochbücher mit und kocht live. Keine Show. Keine Deko. Einfach japanisches Alltagsessen, wie man es aus Your Name oder Naruto kennt. Dazu das neue Maidcafé – Kaffee und Kuchen mit Servicelächeln. Zwischen 11 und 17 Uhr. Wer will, reserviert über Instagram. Wer nicht, kommt spontan. Man ist flexibel.

Wann, wo, wie viel

📍 Stadthalle Chemnitz + Congresscenter + Hotel
📅 12. & 13. Juli 2025
⏰ Samstag 10–19 Uhr | Sonntag 10–18 Uhr
🎟 Tickets: Tageskasse oder shiroco.de/Eventim
👶 Kinder unter 14 nur in Begleitung