++ EIL ++
  • Werner Haas und Rolf Esche von der Küchwaldbühne vor der Kulisse von "Anatevka". Foto Redaktion
    Werner Haas und Rolf Esche von der Küchwaldbühne vor der Kulisse von "Anatevka". Foto Redaktion

Broadway-Musical kommt auf die Küchwaldbühne

Zuletzt aktualisiert:

Auf der Freilichtbühne im Chemnitzer Küchwald laufen die letzten Proben für „Anatevka“. Das weltberühmte Musical entstand ursprünglich für den Broadway - nächste Woche Samstag feiert es in Chemnitz mit mehr als 60 Laiendarstellern Premiere. Das Bühnenbild ist mit einer Höhe von sieben Metern die bisher größte Kulisse, die der Verein hat bauen lassen. 

Jugendliche vom VBFA haben innerhalb ihrer Berufsausbildung das Werk zusammengezimmert. In der Mitte gibt es ein großes Tor, durch das die Tänzer auf die Bühne kommen. Die Musiker nehmen unter einem Dach Platz, damit die Instrumente im Fall eines Schauers keinen Schaden nehmen.

Anatevka ist der Name eines Dorfes im zaristischen Russland im Jahr 1905. Es ist der Schauplatz der mitreißenden Geschichte des jüdischen Milchmanns Tevja im Ringen um die Tradition. Ein Broadway-Musical mit Gesang, Tanz, Pferden und einem „Fiedler auf dem Dach“ - alles erzählt vom beseelten Tevje, der davon träumt, einmal reich zu sein. Bis Ende September sind zehn Vorstellungen auf der Küchwaldbühne geplant. Karten für „Anatevka“ gibt es direkt bei der Küchwaldbühne.