++ EIL ++

Bergmännischer Film soll Weihnachtsstimmung bringen

Zuletzt aktualisiert:

Der Erzgebirgskreis hält das bergmännische Brauchtum an Weihnachten dieses Jahr mit einem Film lebendig. Bergparaden, Aufzüge und Mettenschichten wurden alle abgesagt. Deshalb ist in den letzten Wochen in Zusammenarbeit mit dem Landesverband der Bergmanns-, Hütten- und Knappenvereine ein 6-minütiges Video entstanden.

Es zeigt verschiedene Bergbrüderschaften und -musiker an Originalschauplätzen. Zu hören ist der Steigermarsch von einzelnen Musikern und Ensembles und zum Schluss von vielen Orchestern zusammen. Ähnlich wie es bei den Bergparaden das Abschlusskonzert gibt. Zu sehen gibt es das Video hier.

Landrat Frank Vogel sagte: „Persönlich tief berührt, konnte ich die Abschlusszeremonie des Films auf dem Schindlerschacht in der Bergstadt Schneeberg mit Vertretern von Bergmanns-, Hütten- und Knappenvereinen sowie Bergmusikkapellen am Vorabend des ersten Advents verfolgen. Ich verneige mich vor diesem spontanen Engagement der Vereinsvertreter und dem an den Tag gelegten Zusammenhalt über die Landkreisgrenzen hinaus. Tragen wir alle die Botschaft des Films hinein in die Stuben unserer erzgebirgischen Heimat und weit darüber hinaus. Mit Hoffnung, Zuversicht und einem starken Willen werden wir diese schwierige Zeit zusammen meistern.“