++ EIL ++

Beliebter Theaterregisseur Wolfgang Engel ist tot

Zuletzt aktualisiert:

Der Regisseur Wolfgang Engel, einer der bedeutendsten Theatermacher der DDR, ist tot. Er starb am Freitag im Alter von 81 Jahren. Das teilte eine Sprecherin des Theaters Leipzig unter Berufung auf Angaben der Familie mit. In Leipzig war er von 1995 bis 2008 Intendant. Daneben zählte das Staatsschauspiel Dresden zu den wichtigsten Stationen seiner Bühnen-Karriere. 

In Leipzig sorgte er mit zwei Event-Inszenierungen - einem siebenstündigen „Faust“ und einem achtstündigen „Wallenstein“ - für ausverkaufte Säle. Doch in vielen anderen Vorstellungen blieben Zuschauer aus. „Ich bin ein wenig ratlos“, sagte Engel kurz vor seinem Abschied im Jahr 2008.

Engel war dann freier Regisseur. 2011 wurde er für sein Lebenswerk mit dem Deutschen Theaterpreis „Der Faust“ geehrt. Er kehrte auch mehrfach an seine langjährige Dresdner Wirkungsstätte zurück: 2010 inszenierte er in der Elbestadt am Staatsschauspiel „Der Turm“ nach dem Roman von Uwe Tellkamp. Und vor rund zehn Jahren war Engel am Staatsschauspiel Dresden schließlich ein Jahr lang einer von zwei Interims-Chefs.