++ EIL ++

176 Millionen Euro Steuern in Sachsen hinterzogen

Zuletzt aktualisiert:

Sachsens Steuerfahndern geht die Arbeit nicht aus. Im vergangenen Jahr gingen 8.645 Anzeigen wegen Steuerhinterziehung ein – davon die meisten mit 3.100 im Finanzamt Chemnitz-Süd. So die Antwort des Finanzministeriums auf eine Anfrage der Linke im Landtag. 

Die Fahnder ermittelten insgesamt rund 176 Millionen Euro hinterzogene Steuern – bei einem Gesamtsteueraufkommen von über 23 Milliarden Euro. In 311 Fällen wurden Urteile bzw. Strafbefehle rechtskräftig.  Gut 500 Verfahren wurden unter Auflagen eingestellt und gut 400 wegen Geringfügigkeit.  

Wie viel hinterzogene Steuern eingetrieben wurden, teilte das Ministerium nicht mit. Es verwies darauf, dass diese Angaben nicht statistisch aufgezeichnet werden.