Lutz Escher

Ich leite die Redaktion von Radio Chemnitz und ich kümmere mich um die Themen in der Stadt.

Zum Radio bin ich auf Umwegen gekommen. Eigentlich bin ich gelernter Polsterer und sollte ursprünglich den elterlichen Familienbetrieb übernehmen. Nach ein paar Jahren als "Jungfacharbeiter" merkte ich, dass mich das nicht ausfüllt. Anfang 1995 wurde dann bei Radio Chemnitz eine Stelle als Nachrichtensprecher frei und ich entschloss mich für eine berufliche Veränderung.

Vier Jahre lang war ich Newssprecher der Morgensendung. Danach wechselte ich in den Nachmittag und moderierte auch immer wieder Sondersendungen. Besonders viel Spaß macht mir die "Freitag Nacht", welche ich seit 1999 moderiere. Für mich der perfekte Abschluss der Woche. Mit Party Hits aus den 80er, 90er, 2000ern und aktuellen Diskohits starten wir zusammen ins Wochenende!

Heute hören wir uns unter anderem in den Nachrichten. Außerdem stehe ich im Studio, wenn unser CFC spielt. Das Schöne an der Redaktionsarbeit ist, dass man durch die Berichterstattung tatsächlich etwas bewegen und Menschen helfen kann.

Über ihre Hinweise oder Geschichten aus Chemnitz, freue ich mich hier: Lutz.Escher@RadioChemnitz.de